Aktuelles

          • Lauf dich fit und Spielefest 2026 – Ein sportlicher Sommertag an unserer Schule

          • Am vergangenen Freitag fand an unserer Schule bereits zum zweiten Mal die Aktion „Lauf dich fit“ statt. Aufgrund der hohen Temperaturen begann die Veranstaltung schon um 8 Uhr morgens, damit die Kinder bei noch angenehmen Bedingungen laufen konnten.

            Ziel war es, einen 30-minütigen Dauerlauf zu absolvieren. Angeführt wurde die große Laufgruppe von Herrn Wagner, dem Papa von Timo, der beim Fußballverein Unterdietfurt tätig ist. Der Fußballverein stellte freundlicherweise seinen Sportplatz für die Veranstaltung zur Verfügung. Gemeinsam mit Lehrerin Natalie Freundorfer führte er die Kinder über die Laufstrecke.

            Die gesamte Schulfamilie beteiligte sich mit viel Motivation und Ehrgeiz. Begleitet von Musik liefen die Kinder Runde um Runde und gaben ihr Bestes, um die 30 Minuten durchzuhalten. Angefeuert wurden sie dabei von den Lehrerinnen sowie den Eltern des Elternbeirats, die für eine tolle Stimmung sorgten.

            Nach dem erfolgreichen Lauf konnten sich die Kinder zunächst etwas abkühlen. Der Elternbeirat versorgte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit frischem Obst, Gemüse und Getränken – eine willkommene Stärkung nach der sportlichen Leistung.

            Nach einer kurzen Pause eröffnete Schulleiterin Dagmar Rottbauer das anschließende Spielefest, an dem neben den Schulkindern auch deren Familien, die zukünftigen Schulanfänger sowie weitere Gäste teilnehmen konnten.

            Für das Spielefest erhielten alle Teilnehmer einen Stempelpass. An insgesamt fünf Spielestationen, die von den Klassenlehrerinnen organisiert wurden, konnten Geschicklichkeit, Kraft und Teamgeist unter Beweis gestellt werden. Zu den Stationen gehörten unter anderem Maßkrugstemmen, Eierlauf, Erbsenschlagen, Zielwurf und Tic-Tac-Toe.

            Wer alle Stationen erfolgreich absolviert und seinen Stempelpass vollständig ausgefüllt hatte, durfte sich beim Elternbeirat ein Eis abholen. Diese süße Belohnung wurde vom Elternbeirat gespendet und kam bei den Kindern natürlich besonders gut an.

            Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten bei den verschiedenen Spielen sichtlich Spaß und genossen das gemeinsame Miteinander. So wurde der Tag zu einem gelungenen Abschluss voller Bewegung, Gemeinschaft und guter Laune.

            Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternbeirat für die Organisation der Verpflegung und die Eisspende, dem Fußballverein Unterdietfurt für die Bereitstellung des Sportplatzes sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.

      • Anmelden